AKU Winter Slope Max Trekking- & Wanderschuh

Der AKU Winter Slope Max ist ein Wanderschuh für Männer und Frauen. Er ist primär in der Farbe braun erhältlich. Die Optik ist die eines starken Schnürschuhs aus braunem Leder und einer sehr hohen Profilsohle. Damit wirkt der Käufer auf jeden Fall größer als er ist. Von seinem Äußeren erscheint der Schuh ideal für Herbsttage und den dementsprechenden Temperaturen.

Das Material

wanderschuhe-checkTierschützer und strenge Veganer müssen sich wohl eher von dem Schuh trennen. Es gibt jedoch genügend andere Wanderschuhe, stellte sich im Testbericht heraus, die ohne tierisches Leder auskommen. Der Aku Winter Slope wurde mit im Obermaterial mit Leder verarbeitet.

Details zum Wanderschuh

  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Futtermix
  • Sohle: EVA
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Absatzhöhe: 1.5 cm
  • Absatzform: Flach
  • Größenhinweis: Fällt regulär aus
  • Schuhweite: normal

Design

Obwohl die Fußgröße regulär ausfällt, also ohne Sonderaufschläge, wie man diese oft von internationalen Sportschuhen kennt, wirkt auch die Schuhweite größer als der Hersteller angibt.

Die Farbe heißt Braun bzw. Marrone. Der Schuh ist jedoch nicht einfarbig in der Farbe, sondern kommt wirklich in den unterschiedlichsten Farbtönen einer Kastanie auf den Schuhmarkt.

Fünf verschiedene Braunvariationen sorgen für einen warmen und angenehmen Ton, wie man diesen auch vom Herbst her kennt. Rötlich ist der Schuh jedoch nicht wirkend.

Das Aussehen wirkt weich, angenehm, schönes Leder, warmer Schutz und wegen der hohen Profilsohle ist er wirklich für alle ideal, die gerne 1 – 2 cm größer wären.

Warme Qualität

Obwohl der Wanderschuh eher herbstlich wirkt, ist er doch für kältere Wintertage auch geeignet. Das Wintermodell besteht aus Nubukleder und ist am Schaftende herrlich gepolstert und hält warm.

Im Test auf Wanderschuhetests gefiel die Passform des Materials, und die Leichtigkeit und Atmungsaktivität des Schuhs. Viele halten den Wanderschuh für ein ideales Schuhwerk für das winterliche Tagestrekking, auch im mittelschweren Gelände.

Vorteile des Wanderschuhs

  1. Das Material überzeugt auch an kalten Tagen, aber als expeditionstauglich gilt er nicht.
  2. Vielmehr ist er sogar stadttauglich, wenn es kalt ist oder sogar Schneematsch liegt und man wieder mit der Straßenbahn unterwegs ist ins Büro. Sogar dafür ist er designmäßig geeignet.

Nachteile

  1. Die hohe Sohle mag nicht allen gefallen, weil er je nach Gusto wie ein orthopädischer Schuh wirkt.
  2. Für schweres Gelände sollten Sie lieber einen Schuh mit festerem Schuhwerk wählen. Eine Empfehlung ist der Salewa WS Wildfire GTX (Test anzeigen) für Frauen.
  3. Es gibt übrigens leichtere Modelle. Der Schuh wiegt laut Herstellerangaben 730 Gramm.

About

Posted on 16. Februar 2015, 8:52 By
Categories: Abr